Sprungziele

Abfall und Wertstoffe

Die EVA GmbH setzt im Auftrag des Landkreises Weilheim-Schongau und in Zusammenarbeit mit der Landkreisverwaltung das Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises um. Sie ist dafür zuständig, dass die gesamte kommunale Abfallerfassung und -entsorgung im Landkreis funktioniert. 

Umstellung Fahrplan Giftmobil

Der Giftmobil-Fahrplan wird für das Jahr 2024 umgestellt. Bislang kam das Giftmobil im Mai und Oktober Samstag Vormittag nach Seeshaupt.

Ab 2024 wird es im März und September Freitag Vormittag in Seeshaupt an Ihrem Bauhof halten. Es sind Freitag, den 15. März und 20 September 2024 jeweils von 10.10 Uhr bis 11.10 Uhr geplant.

Einführung der blauen Tonne

Die Einführung der Blauen Papiertonne in Seeshaupt

Im Landkreis wird schrittweise die Blaue Tonne für Altpapier eingeführt. Sie erhalten hier Informationen zur Einführung und Verteilung der Blauen Papiertonne.

Die Blaue Papiertonne wird alle 4 Wochen geleert (= 13 Leerungen / Jahr), und es gibt sie in zwei Größen: Die Standardtonne mit 240 Liter und Behälter mit 1100 Liter Volumen. Sie ist kostenlos; es wird keine zusätzliche Gebühr berechnet. Alles Altpapier – auch Kartons – muss künftig in die Blaue Tonne. Daneben stehende Säcke oder Kartons werden nicht mitgenommen. Die Blaue Tonne ist freiwillig (siehe 2a).

Maße der 240 Liter Tonnen
Breite: 58,5 cm Tiefe: 74 cm Höhe: 110 cm

Die Tonnen sind dunkelgrau mit blauem Deckel.

Der graue Tonnenkörper enthält ca. 40 % Recyclingkunststoff.

Maße der 1100 Liter Behälter
Breite: 1,38 m Tiefe: 1,12 m Höhe: 1,47 m

1. Verteilung der Blauen Tonnen / Automatische Verteilungsmethode

Die Tonnen werden etwa nach den Sommerferien nach einer bestimmten Berechnung verteilt; die Termine geben wir über die Presse und auf der Homepage der EVA GmbH (www.eva-abfallentsorgung.de) bekannt. In den meisten Fällen müssen Sie als Grundstückseigentümer nichts weiter tun, da eine Blaue Tonne automatisch an Ihr Grundstück geliefert wird. Sollten Sie Ihr Grundstück nicht selbst bewohnen, informieren Sie unbedingt Ihre Mieter!

Automatische Verteilung / Erstverteilung

Alle Grundstücke erhalten eine bestimmte Anzahl automatisch geliefert, z.B.:

- Grundstück ohne RM-Tonne (wegen Gemeinschaftstonne): 1 Blaue Tonne à 240 Liter,

- Grundstück mit bis zu 220 Liter Restmüll-Volumen: 1 Blaue Tonne à 240 Liter,

- Grundstück ab 240 Liter Restmüll-Volumen: 2 Blaue Tonnen à 240 Liter,

- Grundstück mit bis zu 480 Liter Restmüll-Volumen: 4 Blaue Tonnen à 240 Liter,

- Grundstück mit bis zu 720 Liter Restmüll-Volumen: 1 Blauer Behälter à 1100 L *,

- Grundstück mit bis zu 960 Liter Restmüll-Volumen: 2 Blaue Behälter à 1100 L *, usw.

(*Die Verteilung von mehr als 4 Tonnen wird automatisch in 1100 Liter Behälter umgerechnet.)

 

(Gewerbebetriebe dürfen ihre Wertstoffe in eigener Verantwortung entsorgen und sind nicht anschlusspflichtig. Der Landkreis bzw. die EVA GmbH bieten dennoch die Blaue Tonne an.)

Änderungswünsche von der automatischen Verteilung >> Formular ausfüllen + einsenden

Sie können auf einem Formular nachfolgende Änderungen anmelden:

Die Blaue Tonne abmelden: Sie bekommen keine Blaue Tonne. Sie sind verpflichtet, das Altpapier
trotzdem getrennt zu sammeln und am Wertstoffhof anzuliefern! Die Grauen Säcke dürfen nicht mehr verwendet und Altpapier darf auch nicht in der Restmülltonne entsorgt werden.

Blaue Tonnen (240 Liter) können später auch bei den Gemeinden abgeholt werden. Gewerbebetriebe, die ihr Altpapier z.B. schon anderweitig entsorgen, melden hier die Auslieferung der Tonne ab.

Eine gemeinsame Nutzung der Blauen Tonne: Sie bekommen keine Tonne geliefert und geben an, mit wem im gleichen Ort Sie sich die Tonne teilen. Dazu müssen Nachbarn nicht nebeneinander wohnen. Der Eigentümer des Grundstücks, auf dem die gemeinsam genutzte Blaue Tonne steht, füllt kein Formular aus; er bekommt die Tonne automatisch.

Zusätzliche Blaue Tonnen bestellen oder die Anzahl verringern, falls die geplante Anzahl der Behälter auf dem Grundstück nicht passen sollte. Bitte stimmen Sie sich ggf. mit den Mietern ab!

Hausverwaltungen

können hier für ihre Objekte die gewünschten Behälter bestellen (erfahrungsgemäß werden für je 10 Haushalte mindestens 1 bis 1,5 Blaue Behälter à 1100 Liter benötigt).

Damit nicht so viele 240 Liter Tonnen aufgestellt werden, wird die Verteilung von mehr als 4 Blauen Tonnen automatisch in 1100 Liter Behälter umgerechnet. Nach der Erstverteilung können blaue Behälter (1100 Liter) noch nachträglich an den Wertstoffhöfen in Weilheim oder Erbenschwang abgeholt werden. Eine nachträgliche Auslieferung ist nicht möglich.

Für Rückfragen oder eine Beratung steht Ihnen die Abfallberatung der EVA GmbH gern zur Verfügung!

Erste Leerung der Blauen Tonnen erfolgt im Oktober oder November 2023

Die genauen Termine für die Verteilung und die erste Leerung der Blauen Tonnen in Seeshaupt sind noch nicht konkret bekannt. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Die Tonnen müssen am jeweiligen Abfuhrtag ab 6.00 Uhr bereitgestellt werden. Graue Säcke werden dann nicht mehr mitgenommen. Alles Altpapier muss in die Blauen Tonnen. Dazu sollten Kartons am besten zerkleinert werden.

Bei Rückfragen:

Telefon 0881 681-1122 / -1388 / -1380 E-Mail abfall@lra-wm.bayern.de oder

EVA GmbH
An der Kreuzstr. 100, 86980 Ingenried Telefon 08868 1801-0 oder 0881 40803 E-Mail info@eva-abfallentsorgung.de

Formular für Änderungen der automatischen Verteilung der Blauen Tonnen

Sie müssen das Formular nur dann ausfüllen und bis 21.07.2023 an die EVA GmbH schicken / mailen, wenn Sie an der automatischen Verteilung etwas ändern möchten:

EVA GmbH - An der Kreuzstraße 100 - 86980 Ingenried; E-Mail: info@eva-abfallentsorgung.de

1 Allgemeine Angaben zum Grundstück

a) Stamm-Nr. des Grundstücks: HM - «MVBNR» (soweit bekannt)

b) Lage des Grundstücks (Objekt): Seeshaupt «STRASSE1» «HNR1» «Z1» «BEZEICHNG»

(Straße, Hausnummer)

c) Grundstückseigentümer:

(Name / Firmenbezeichnung) (Vorname)

d) Wohnanschrift (falls abweichend):

(PLZ Ort, Straße, Hausnummer)

e) telefonische Erreichbarkeit:

f) ggf. E-Mail-Adresse:

g) Name des Antragstellers:

(Name, Vorname)

Zutreffendes bitte ausfüllen oder ankreuzen:

 

2a Abmeldung der Blauen Tonne (Abmeldung wegen gemeinsamer Nutzung einer Tonne siehe 2b)Auf dem unter Nr. 1b) genannten Grundstück soll keine Blaue Tonne aufgestellt werden. Stattdessen verpflichte ich mich, mein Altpapier getrennt zu sammeln und selbst am Wertstoffhof zu entsorgen. Betriebe: Das Altpapier wird z.B. bereits gewerblich entsorgt; die Blaue Tonne wird daher abgemeldet.
(Ort, Datum und Unterschrift des Grundstückseigentümers)

2b Anmeldung einer gemeinsamen Nutzung der Blauen Tonne

 

Auf dem unter Nr. 1b) genannten Grundstück soll keine Blaue Tonne aufgestellt werden, weil das

 

Altpapier bei nachstehendem Grundstück (der Eigentümer ist einverstanden) entsorgt wird:Stamm-Nummer: HMdes Grundstücks, auf dem die gemeinsame Tonne steht (Bitte unbedingt angeben!).
(Adresse des Grundstücks, auf dem die gemeinsam genutzte Blaue Tonne stehen soll: Ort, Straße, Hausnummer.)
(Unterschrift des Grundstückseigentümers, auf dessen Grundstück das Altpapier entsorgt wird

2c Bestellung zusätzlicher Tonnen oder Verteilung von weniger Blauen Tonnen

Auf allen Grundstücken werden die Tonnen automatisch wie folgt verteilt, z.B.:

Grundstück ohne RM-Tonne wegen Gemeinschaftstonne: Grundstück mit 40, 60, 80, od. 120 bis 220 Liter Restmüll-Volumen: 1 Blaue Tonne à 240 Liter,1 Blaue Tonne à 240 Liter,

Ab 240 Liter Restmüll-Volumen auf dem Grundstück wird automatisch etwa das doppelte Volumen an Blauen Behältern verteilt, z.B.:

Grundstück ab 240 Liter Restmüll-Volumen Grundstück mit bis zu 480 Liter Restmüll-Volumen: Grundstück mit bis zu 720 Liter Restmüll-Volumen: Grundstück mit bis zu 960 Liter Restmüll-Volumen: 2 Blaue Tonnen à 240 Liter, 4 Blaue Tonnen à 240 Liter, 1 Blauer Behälter à 1100 L*, 2 Blaue Behälter à 1100 L*, usw.

* Die Verteilung von mehr als 4 Blauen Tonnen à 240 L wird automatisch in 1100 Liter Blaue Behälter umgerechnet.

Wichtiger Hinweis für Hausverwaltungen:

In Wohnanlagen werden erfahrungsgemäß je 10 Haushalte mindestens 1 bis 1,5 Blaue Behälter à 1100 Liter benötigt. Nach der Erstverteilung können Behälter nachträglich an den Wertstoffhöfen Weilheim oder Erbenschwang abgeholt werden. Eine nachträgliche Auslieferung ist nicht möglich.

Falls Sie von der automatischen Verteilung abweichen möchten und mehr oder weniger Blaue Tonnen brauchen, geben Sie hier die insgesamt gewünschte Anzahl Blauer Tonnen oder Behälter für das unter 1b) genannte Grundstück an:

240 L Blaue Tonnen: Stück 1100 L Blaue Behälter: Stück

Für Rückfragen oder eine Beratung zu den Behältern steht Ihnen die Abfallberatung der EVA GmbH gern zur Verfügung!

Bemerkungen / Äußerungen

Nur bei Änderungswünschen füllen Sie das Formular aus und senden / mailen es bis 21. Juli 2023 an die EVA GmbH, damit die Änderung bei der Verteilung berücksichtigt werden kann:

EVA GmbH - An der Kreuzstraße 100 - 86980 Ingenried; E-Mail: info@eva-abfallentsorgung.de

(Ort, Datum) (Unterschrift des Grundstückseigentümers)

 

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Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.