Sprungziele

Online-Bürgerservice

Wir bieten Ihnen rund um die Uhr eine Reihe von Verwaltungsleistungen an, die Sie online durchführen und sich zumindest  teilweise den Gang ins Rathaus ersparen können. Aus rechtlichen Gründen ist jedoch bei bestimmten Dienstleistungen das persönliche Erscheinen nötig.

Beim Ausführen der Online-Verwaltungsleistungen werden Sie durch eine Dialogfunktion unterstützt. Ihre Daten werden sicher übermittelt und sofort weiterverarbeitet. Für die Bezahlung anfallender Gebühren bieten wir Ihnen das Bezahlverfahren Giropay bzw. die SEPA-Lastschrift  an.

Im Ergebnis bedeutet der Online-Bürgerservice für Sie und uns praktizierte Bürgernähe und Zeitersparnis.

Online-Terminbuchung

Ihren Termin für den Bürgerservice können Sie hier direkt online buchen.

Derzeit ist die Online-Terminierung in der Einführungsphase. Die Online-Terminbuchung wird zeitnah auch für weitere Verwaltungsleistungen sowie für das Rathaus Iffeldorf möglich sein.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.